Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nächtliche Milchmenge
Cathy16
Guten Morgen Herr Dr. Wirth, Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er hat sich bereits mit 5 Monaten deutlich für unsere Mahlzeiten interessiert und so recht früh am Tisch mit gegessen. Jede Form von Brei (außer Obst) verweigert er. Auch die Frühstücks-/und Abendbreie spuckt er wieder aus. Er isst morgens daher eine Scheibe Brot mit Frischkäse, gegen 10 bekommt er eine Flasche mit 1er Milch, mittags koche ich ihm Gemüse mit Kartoffeln/nudeln/Hirse.. 3 mal die Woche isst er Fleisch. Nachmittags isst er Obst mit vollkorn, abends eine Scheibe Brot mit gelb-oder kalbsleberwurst. Vorm einschlafen bekommt er noch eine Flasche....einschlafen selbst tut er ohne. Die erste Schlafphase dauert dann ca 3 Std.... Ab dann meldet er sich stündlich und lässt sich nur durch Milch beruhigen. Bekommt er Milch, schläft er sofort weiter. Er schläft zwischen meinem Mann und mir. Von 3 bis halb 6 schläft er dann durch, ab dann möchte er alle 20 min trinken um dann nochmal bis 7 zu schlafen. Gestillt wurde er nur die ersten 2 Tage. Er kommt so nachts auf eine Milchmenge von ca. 500-600ml. Er wiegt bei einer Größe von 82cm ca 10 kg. Was kann ich tun? Fehlen ihm tagsüber wichtige Bestandteile so dass er nachts so viel aufzuholen hat? Ich wäre ja schon dankbar wenn wir iwann wieder einen 3std-Rhythmus hätten nachts... ;) Danke für ihre Antwort und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er holt sich fast alle Kalorien nachts, leider ganz unphysiologisch. Ein bis zwei Milchmahlzeiten pro Tag sind ausreichend, später dann nur noch eine. Sie müssen radikal umstellen, wenn Sie der Situation Herr werden wollen. Auf jeden Fall ein eigenes Bett, am besten im eigenen Zimmer. Dann andere Mittel zur Selbstregulation ausprobieren, Zuwarten, Schnullter, ggf. Spieluhr. möglichst nichts zu trinken, und wenn am Anfang notwendig möglichst Wasser. Gruss S. Wirth