Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachtrag
BenLaraMax
Hallo, Die kinderärztin ist mit der gewichtsentwicklung sehr zufrieden, er ist sehr propper gebaut aber nicht übergewichtig eher immer obere grenze. (72 cm und 10 kilo) Er hat ja derzeit durch familientisch 4 mahlzeiten wo auch veganer frischkäse oder vegane butter verwendet wird, es gibt ab und an abends grießbrei den ich mit hafermilch anrühre. 6 uhr und 19 uhr sind 2 ordentliche stillmahlzeiten dabei, 12 uhr und nachts ist es nur kurz nuckeln. Sollte ich nun so weiter machen oder wieder 1 stillmahlzeit mwhr anbieten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Warum vegan? Hafermilch ist ja keine Milch, sondern im Grunde Wasser. In dem Alter reicht aber eine Milchmahlzeit aus, max. zwei, wenn die Ernährung mit Beikost altersgemäß durchgeführt wird. Milch liefert nicht mehr ausreichend Eisen und Vitamin D, daher ist die Beikost wichtig. Gruss S. Wirth