Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachtrag: Verdauungs- und Schlafprobleme
italienmama
Letzte Woche haben sie mir geantwortet dass Blähungen von Zuckerstoffen verursacht werden. Beinhaltet dies auch Milchzucker? Sie trinkt keine zuckerreichen Getränke und isst nur wenig zuckerhaltige Speisen. Ich ernähre meine Tochter im Moment laktosefrei und seit letzter Woche schläft sie sehr viel besser (5 von 7 Nächten hat sie durchgeschlafen). Ihr Stuhl ist normal, auch schon vor der laktosefreien Ernährung und regulär jeden Morgen. Gibt es einen Test für so kleine Kinder auf Laktoseintolleranz? Schade ich evt meiner Tochter falls sie keine Unverträglichkeit hat? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, das betrifft natürlich auch Milchzucker. Einen guten Test gibt es dafür nicht. ein Atemtest wird bei Ihrem kleinen Kind nicht funktionieren, er ist auch nicht sehr aussagekräftig. Der beste Test ist: Weglassen und schauen, was passiert. Möglicherweise hat Ihr Kind eine Laktoseunverträglichkeit.