Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muss mein Baby unbedingt Frühstücken und Verspern?
Chocolatecookie
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine 6,5 Monate alte Tochter möchte früh und nachmittags keinen Brei essen bzw. Milch trinken. Ihre Milch mag sie schon eine geraume Zeit nicht mehr, weswegen wir schon zeitig mit Brei anfangen haben. Mittags und Abends isst sie diesen sehr gut. Nachts trinkt sie ihre Milch und am Tag auch Tee. Nur früh und nachmittags mag sie nichts. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Ist das zu wenig Nahrung für sie? Sie wiegt 8 kg, was eig im normalen Bereich liegt. Vielen Dank. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Von der Gewichtsentwicklung ist sicher alles in Ordnung, ggf. wiegt Ihr Kind sogar etwas zuviel. Mit 5 Monaten sollen Babys ihr Geburtsgewicht verdoppelt und mit 1 Jahr etwa verdreifacht haben. Wann Ihr Kind welche Nahrung zu sich nimmt, ist sicher egal, die Mischung muß aber stimmen. Mit 6,5 Monaten 5 Mahlzeiten, z.B. 3 Flaschen, 2 Breie.