Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
muss ich es ändern?
iko
Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Herr Prof. Dr. med. Michael Radke, seit geraumter Zeit isst mein Kind 10,5 Monate sehr schlecht.( evtt.zahnt!) Wie Sie mir schon geschrieben haben, wäre es gut,wenn ich auf ca.1000 Gr. pro Tag kommen würde. Leider schaffe es nicht! Ich habe schon alles versucht, wir kommen max. auf 800-900gr.Essen: 2x Stillen 5.00Uhr und 19.00Uhr zum schlafen und tagsüber Beikost 8.00Uhr Frühstück,11.30Uhr Mittag, 14.30Uhr Vesper und 17.30Uhr Abendbrot. Die Zeiten sind auch Krippe angepasst (ab August). Er will nicht mehr als120-150 Gr. pro Mahlzeit zu sich nehmen...Ich habe auch schon Mal versucht, die Abstände zwischen den MZ zu vergrößern , auch eine MZ ausgesetzt, aber er blieb trotzdem bei der Menge. Es kommt noch dazu, dass er sehr aktiv ist und das, was er zu sich nimmt wird wohl " mehr" als verbraucht, da er seit Februar NUR 130 Gr. zugenohmen hat. Auch das Essen mit d. " Stückchen" wird nicht gerne angenohmen...Ist es zwingend notwendig, dass die E-Mengen für 10,5 Monate altes Baby größer ausfallen müssen?Kann es mit d. Magen- Darm Größe/ Probleme zusammen hängen? und zuletzt er bevorzugt zur Zeit nur die pürierte Breie, kann ich es so momentan belassen, oder muss ich umbedingt mit den Stückchen anbieten? (...ich glaube er zahnt....) Danke im Voraus! Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Fixieren Sie sich nicht so auf die Gesamtmenge, entscheidend ist, dass er auf seiner Perzentile gedeiht. Das sollten Sie mit dem Kinderarzt zusammen nachsehen. Die Frage ist ja auch, wieviel noch gestillt wird. Gruss S. Wirth