Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mittagessen im Kindergarten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sabse1904
Guten abend Ich würde Sie gerne etwas fragen. Meine Tochter 5 bekommt seit März im Kindergarten Mittagessen das Essen besteht hauptsächlich aus Tiefkühlkost soll aber hoch wertig sein laut Kita Leitung wurde es sorgfältig geprüfte und getestet bevor sie sich für die Lieferung des Essens entschieden haben. Von März bis August hatte sie sehr oft direkt nach dem essen Stuhlgang im Kindergarten bis vor 2/3wochen fand ich das garnicht so schlimm da sie oft unregelmäßig Stuhlgang in der Vergangenheit hatte und kinderlax brauchte. Daher hab ich die Zetteln der Erzieherin nur zur Kenntnis genommen Uhrzeit besagt das sie direkt nach dem essen muss. Kinderlax benötigt sie schon 1jahr nicht mehr Nun ist das so das seit ca 2/3wochen meine Tochter öfters (nicht jeden Tag) wieder anfängt direkt nach dem Essen aufs Klo zu gehen allerdings hat sie nun vermehrt danach teils bis spät in die Nacht Durchfall Könnte es sein das sie die Tiefkühlkost einfach nicht verträgt??? oder sollte ich lieber den Kinderarzt auf suchen mit ihr. Ich danke schonmal
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schwer zu beantworten. Kinder in diesem Alter gehen oft unmittelbar nach dem Essen zur Toilette, das ist der gastro-cholische Reflex. Das ist an sich harmlos. Ob der Durchfall etwas mit dem Essen zu tun hat, müsste man herausfinden, indem man mal auf Wochenende oder Ferien achtet. Wenn sie sonst unbeeinträchtigt ist, wird es nichts schlimmes sein. Trotzdem kann man z. B. mal auf eine Fruktoseunverträglichkeit untersuchen. Gruss S. Wirth