Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchprodukte
Mahria
Guten Tag, ich lebe in Malaysia und hier sind die Supermärkte sehr schlecht mit Milchprodukten ausgestattet. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich wollte ich von Pulvermilch weg nach dem 1. Geburtstag aber wie ich hier so erfahren habe, stiegen die Babies hier um auf Stage 3 Formula nach dem 1. Geburtstag, frische Milch wird nicht oder kaum gegeben. Es gibt zwar Milch und Joghurt hier zu kaufen ( Import aus Australien), aber diese sind nicht in Bio- Qualität und das möchte ich meinem Sohn ungern geben. Eier und Hähnchenfleisch gibt es in guter Bio- Qualität, das heißt das kann er essen an tierischen Produkten. Nur halt mit den Milchprodukten weiß ich nicht so Recht, was ich tun soll. Ich hab Bio H- Milch im Tetra- Pack gefunden ( wird wahrscheinlich nicht gekauft von Einheimischen, weil sehr teuer), und frisch gibt es hier lokale Ziegenmilch zu kaufen. Meine Fragen wären also: ist H- Milch auch okay und wie sieht es mit (abgekochter) Ziegenmilch aus für Babies ab einem Jahr? Oder soll ich doch wie die anderen lieber bei Pulver bleiben? Danke und beste Grüße Mahria
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ab einem Jahr reichen ja 200 g Milch pro Tag, es gibt ja genügend Milchprodukte auch sonst. Ich würde dann lieber H-Milch nehmen, Ziegenmilch würde ich nicht empfehlen. Gruss S. Wirth