Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchprodukte meiden?
Kleinstadtleben97
Hallo,  mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit ca zwei Wochen leichte Rötungen (ähnlich Neurodermitis) an Oberarmen, Oberschenkel und an den Backen. Sie scheinen ihn nicht zu stören. Ich selbst hatte als Kind eine leichte Neurodermitis, die genauso anfing und dann nach ein paar Jahren plötzlich weg war. In 3 Wochen haben wir die nächste U-Untersuchung, bei dieser wir die Stellen natürlich vorzeigen. Macht es jetzt evtl. schon mal Sinn, Milchprodukte zu meiden? Den Abendbrei zB mit Sojamilch zubereiten? Ist die Pre-Milch nicht auch aus Kuhmilch? Sollte man diese iwie ersetzen? Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das halte ich nicht für zielführend, da die Hauterscheinungen nicht mit der Milch zusammenhängen müssen. Wenn es Ihrem Kind sonst gut geht, können Sie das Thema beim Arztbesuch ansprechen. Soja ist darüber hinaus keine gute Alternative, da es mindestens so Allergen ist , wie Kuhmilch. s