Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchersatz, ist der Kalziumbedarf gedeckt?
Schokolatina
Hallo ich habe gleich mehrere Anliegen. Mein Baby ist sechs Monate alt und ich habe vor einem Monat mit der Beikost gestartet. 1.Mein Sohn isst bisher 60-70 g. Ist das normal dass er noch so wenig isst? Bisher gibt es nur Gemüse mit Kartoffeln. Ich möchte gerne schon Fleisch dazu tun. Kann ich das schon tun? 2.Ich möchte dem Kleinen ungerne Kuhmilch geben. Diese soll ja in den Brei später gemischt werden. Was kann ich stattdessen nehmen ?Sein Kalzium Bedarf soll ja gedeckt werden. Kann ich einfach auf Mandel Milch, Hafermilch etc. umsteigen oder muss ich da irgendwas beachten? 3. Ich habe mir ein Buch angeschafft was die Beikost angeht. Dort steht, dass man mit dem Gemüse Kartoffelbrei anfängt. Wenn das Baby dann eine 200 g Portion geschafft hat, kann eine still Mahlzeit ersetzt werden und man wagt den nächsten Schritt zum nächsten Brei. Ich gebe meinem Kleinen also nur einmal am Tag Brei und das Mittags. (seit einem Monat). Kann ich ihn auch bereits schon zweimal am Tag Brei geben? Oder einfach ab und zu mal Abends oder so etwas? Brauchen die Kinder da Struktur? 4.Und wie sieht das mit Obst aus ? Er mag gerne Apfel, kann er da schon was bekommen? Eventuell auch pur, gedünstet und pürriert?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mandelmilch oder Hafermilch sind ja keine tierischen Milchen. Vollmilch gibt man ab dem 1.Lebensjahr. SIe können selbstverständlich 2 oder 3 Beikostmahlzeiten geben. Es können auch Mlchprodukte wie Joghurt dabei sien. Um den Caliumhaushalt müssen Sie sich keine Gedanken machen. Z.B. Käse ist auch eine guter Lieferant. SIe sollten jetzt rasch weiter aufbauen. Gruss S. Wirth