Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine einjährige Tochter kaut nicht .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Carolin und Leticia 2016
Hallo :) Ich bräuchte dringend einen Rat da meine Leticia 1 Jahr alt nicht kaut. Sie möchte immer noch fast zu jeder Mahlzeit ihre 1 er Milch. Außer Mittag da bekommt sie jedes Mal einen Gemüse Fleischbrei aber auch nur pürriert da sie jedes Mal würgt oder sogar erbricht wenn sie ein kleines "Stückchen" im Mund hat . Sie verweigert auch Obst Getreide Brei zum Nachmittag und möchte lieber ihr Fläschchen . Wir haben auch schon zum Frühstück Brot in sehr sehr kleinen Stückchen anzubieten,doch sie möchte es nicht . Sie hatte ein kleines Stück Brot im Mund und sie hat es sofort wieder rausgewürgt. Sie ernährt sich zu 80 % noch von ihrer Babymilch .  Außer eben zum Mittag . Was könnte ich noch tun damit sie nicht mehr so oft ihre Milch möchte ?  Ich habe auch etwas Angst dass Sie abnimmt weil sie ja fast nur ihre 1 er Anfangsmilch zu sich nimmt. Wir waren auch letzte Woche zur U6 da wog sie 10360 Gramm und ist 77 cm groß. Unsere Kinderärztin könnte uns aber auch leider keinen richtigen Rat geben .Sie meinte nur ich soll ihr immer wieder Brei / Stückige Kost anbieten .Aber sie möchte es ja absolut nicht .Über einen Rat und Antworten zu meinen Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar . Mit freundlichen Grüßen Carolin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es stellt sich wie oft die Frage, wer der Chef ist. Sie bestimmen, was es gibt. In diesem Alter reicht eine Flasche pro Tag, wobie man auch schon auf eine Tasse oder zumindest Lerntasse übergehen sollte. Ihre Kinderärztin kann ich nur utnerstützen, mirgendwann wird sie kaumen müssen und Sie dürfen die Versuche nicht dadurch egalisieren, dass sie dann doch Milch bekommt. Es wird noch oft vorkommen, das Ihr Kind etwas nicht will, was Sie wollen oder was sein muss, und da muss man sich durchsetzen. Gruss S. Wirth