Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kaut nicht richtig
chrissi14
Sehr geehrte Professoren, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt .er hat schon vier Zähne und die backenzähne kommen auch. er isst ungerne Brei, sondern nur feste Sachen, aber leider diese kaut er nicht, sondern schluckt einfach nur runter. dementsprechend bekommt er dann auch sehr schnell bauchschmerzen und Blähungen, sowie kommt meistens unverdaut wieder raus. wie kann ich ihm das beibringen und zeigen, dass er das Essen kauen soll ?denn er hat jeden Tag bauchschmerzen. wir wissen nicht mehr ,wie wir das behandeln sollen .vielen Dank für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ob die Bauchschmerzen davon stammen, ist fraglich. Geben Sie die Nahrung nur in kleinen Stücken. Ihrem Kind das "beizubringen" wird schwierig. Sie brauchen da ein wenig Geduld und die Auswahl der richtigen Lebensmittel, die keine Gefahren heraufbeschwören, z.B. rohe Möhren etc.