Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn isst seine Abendmahlzeit nicht, was kann man tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Irina2005
Hallo mein kleiner ( 8monate) isst seit paar Tagen keinen abendbrei mehr. Nimmt paar Löffel und dann schließt er den Mund und will nicht mehr. Ich habe schon viele Breie versucht und mit Obst und ohne .ich bin schon ratlose. Seine ganzen Mahlzeiten waren sonst: morgens trinkt er 170 ml aptamil ha per 8 Uhr , mittags ca 11.30 Uhr frisch gekochte Mahlzeiten 200g + obstbrei 50 g ca mal mehr mal weniger!! Zwischenmahlzeit ca 15 Uhr Obst 180 g und abends ca 18 Uhr. hat er immer abendbrei z.b 7 Korn getreideflocken mit folgemilch und zum schlafen hat er Wasser bekommen. Jetzt bekommt er noch zum schlafen 130 ml aptamil per weil er Abendmahlzeit nicht isst!! Nachts bekommt er nochmal Flasche mit 130 ml. Ich weiß nicht was los ist und was ich machen soll hab etwas Angst das er abnimmt.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann die Mahlzeiten durchaus tauschen. Vielleicht mag er abends eine andere Beikostmahlzeit. Das Risiko abzunehmen ist nicht groß, wenn er seine Gesamtmenge bekommt. Gruss S. Wirth