Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn isst sehr schlecht, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sarah2109
Hallo Herr Prof. Dr.Wirth mein kleiner Sohn (15 Monate alt) isst sehr schlecht. Er hat von null auf hundert entschieden keine pürierte Kost mehr zu essen, er möchte nun auch alles Essen was wir essen. Ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn der Herr mal kauen würde, geschweige denn das dann auch Essen würde. Morgens trinkt er eine Milch, denn Brot, Brötchen, Müsli mag er nicht, bzw. Kann er auch nicht kauen und würgt dann, Bei verweigert er. Mittags koche ich, mal Fisch, mal Fleisch, mal Vegetatisch usw...also auch gesund, isst der Herr auch nicht, ist ja wieder mit kauen verbunden, püriert verweigert er. Nachmittags versuchte ich ihm Obst anzubieten, auch nichts. Apfel kann er nicht kauen bzw würgt er wieder, Gurke, Birne und ähnliches das selbe Spiel. Banane kann ich ihm leider nicht geben, er leidet zzt sehr an seiner Eigenmächtigen Ernährungsumstellung und kämpft mit Verstopfungen (bekommt jetzt Laxbene den Stuhlweichmacher). Abends stehen wir wieder vor der Herausforderung, da bekommt er dann eine Flasche. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, denn sein Verdauungssystem leidet extrem und er isst halt kaum etwas. Zu Trinken bekommt er stilles Wasser (trinkt auch sehr gut) *. Ich hoffe Sie können mir helfen. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Leider habe ich auch kein Patentrezept. Sie können mit ihm eigentlich nur Kauen üben; d.h. mit ihm gemeinsam essen und ihm das Kauen vormachen. Offenbar isst er ja gerne das Selbstgekochte. Machen Sie es weich, dass er es dann auch verarbeiten kann. Gruss S. Wirth