Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Kind möchte nichts Neues probieren
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Manu1978
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wiegt nur 10 kg. Ansonsten ist er ein fittes und aufgewecktes Kind, aber seine einseitige Ernährung macht mir sehr zu schaffen. Er möchte partout keine neue Lebensmittel probieren, an Appetit mangelt es ihm eigentlich auch nicht. Was er nur essen mag sind folgende "Standard-Lebensmittel": Kuhmilch als Getränk oder mit Müsli Haferflockenbrei Brot (allerhöchstens mit Butter, Mermelade oder Frischkäse als Belag) Käse Paprika Obst (Banane, Erdbeeren, Apfel, Trauben, Melone) Er mag Fleisch nur in Form von paniertem Schnitzel oder Nuggets Pommes oder TK-Kroketten (nur eine bestimmte Sorte) hausgemachte Pizza Margherita Polentaschnitten Süßes geht immer. Er isst weder Nudeln noch gekochte Kartoffeln. Gemüse bis auf Paprika auch keins. Ich habe bei der Einführung der Beikost oft selbst gekocht, zwischendurch gab es auch Gläschen. Am Anfang hat er meine Breie sehr gerne gegessen, aber irgendwann hat er sie von heute auf morgen abgelehnt. Bevorzugt wurde dann nur noch Brei aus dem Gläschen. Die hat er auch bis zu seinem 2. LJ manchmal noch zu Mittag bekommen, weil er ja sonst nur die oben erwähnten Lebensmittel isst. Ich höre zwar oft das wäre in dem Alter normal und das legt sich irgendwann. Aber er nimmt kaum zu und ich mache mir langsam Sorgen, weil das jetzt schon länger so geht. Er hat 2 ältere Brüder im Alter von 7 und 5 Jahren. Sie essen fast alles. Wir sitzen auch immer gemeinsam am Familientisch. Ich verzweifele langsam, weil mir mittlerweile die Ideen ausgehen wie ich ihm das Essen schmackhaft machen kann bzw. seine Neugier auf Neues wecken kann. Ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich. Danke! LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ja kein medizinisches sondern ein pädagogisches Thema. Wenn es nichts anderes gibt, muss er essen, was da ist. Wenn er immer seine Spezialkost bekommt, ist es ja kein Wunder, da hat er keinen Grund, etwas anderes zu essen.Aber ganz so einseitig sieht es jetzt nicht aus. Aber fangen Sie einfach mal mit Kartoffeln an, dann muss er halt hungrig bleiben, wenn er nicht wenigstens etwas davon ist. Sonst gibt es auch nichts Süsses! Gruss S. Wirth