Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mehrere Fragen
Honey100
Guten Tag, mein Sohn (17 Tage alt) bekommt die "ha pre "von Aptamil weil wir nicht wussten das Sie für Allergiker ist,wir stellen gerade um auf "Profutura pre " von Aptami (mischen den Rest von der Ha pre unter die andere Milch) und als "Snack" Muttermilch weil es einfach zu wenig ist. Er leidet seit paar Tagen an härteren Stuhlgang und Blähungen. Meine Hebamme hat geraten weniger Milchpulver zu nehmen (statt 3 Löffel nur 2). Nun meine Frage: Ist das Okay wenn man nur 2 statt 3 Löffel gibt? (Er kommt jetzt häufiger und will was essen) Außerdem trinkt er total gierig (trotz kleinen Sauger) kann man das irgendwie abgewöhnen? Haben Sie ein Tipp gegen den harten Stuhlgang? Vielleicht andere Milch ? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Kind ist ja noch sehr jung und muss einen Rhythmus finden. Die Milch sollte nach Angaben des Herstellers zubereitet werden, da sonst nicht sicher gestellt ist, dass die Nährstoffe ausreichend zugeführt werden. Die Mahlzeitenfrequenz beträgt 5-6 x/Tag und die Menge 350 bis 400 g/Tag, mit 4 Wochen 500-550g. Die Gewichtszunahme ist etwa 200g pro Woche. Eine Umstellung der Milch ist nur sinnvoll, wenn es längere Zeit Probleme gibt. Gruss S. Wirth