Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Meeresfrüchte und Erdnuss
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Prinzi84
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Meine Frage ist, ab welchem Alter es im Hinblick auf Allergien am besten ist, Meeresfrüchte und Erdnuss (z.B. als Mus) einzuführen? Ich selbst habe fraglich eine Meeresfrüchteallergie. Bin seit über 20 Jahren Vegetarier, habe aber einmalig mit bronchialer Obstruktion nach Konsum von Polenta auf der Garnelen angerichtet waren (die mein Mann gegessen hat) reagiert. Unser Sohn ist 14 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Antwort und alles Gute für Sie!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dafür gibt es leider keine klaren Regeln. Wenn Sie selbst reagiert haben, könnte das auch beim zweiten Kontakt Ihres Kindes mit dem betreffenden Allergen passieren, wenn es nicht schon über die Muttermilch sensibilisiert sein sollte. Sie haben ja noch Zeit, das kleine Kind kann mit Erdnüssen und Meeresfrüchten noch warten. Sprechen Sie mit einem Kinderallergologen, ggf. müßte eine oraler Provokationstest unter sicheren Bedingungen stattfinden. Zuvor wird man sicher einen Bluttest durchführen.