Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Margerine, wann zu viel
Pinguini
Guten Tag und vielen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und isst Familienkost. Abends und morgends wird sie zusätzlich gestillt. Sie ist mit 8,5 Kilo sehr leicht, der KiA sieht das aber gelassen. Ich als Mami schaue aber natürlich schon, dass ich kalorienreich und gesund koche, damit sie zunimmt. Manchmal nimmt sich meine Tochter die Margerine Packung und fängt diese an pur zu löffeln. Sie verputzt sicher so 4-5 Teelöffel. Ich lasse die, ist das ok, oder muss man auch bei pflanzlichem Fett auf die Menge achten? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist problematisch. Margarine enthält sog. Härtungsstoffe, die im Übermaß genommen sicher nicht gesund sind. Stellen Sie Ihr wegen der Gewichtsentwicklung am besten bei einem Kindergastroenterologen vor. Stillen ist für Kleinkinder in diesem Alter nicht mehr zu empfehlen. Die Muttermilch enthält zu wenig Kalorien.