Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mangelnde Nährstoffe?!
IdeeZ
Hallo Herr Dr. Mein kleiner Engel ist jetzt 9 Monate (geburtsgewicht 3325g / nach gewichtsverlust nach entbindung 3125g) er wurde 6 1/2 Monaten voll gestillt, dann haben wir mit der beikost angefangen, da der kia mit seiner gewichtsentwiklung unzufriwden war..das essen hat phasenweise mal besser, mal weniger gut geklappt..ein großer esser war er allerdings noch nie und war von anfang an immer recht zart..vor nicht ganz 2 Wochen hatte er einen Virus mit Durchfall und 3 Tage hohes Fieber, weshalb wir 5 tage im krankenhaus waren da er auch gar nichts mehr gegessen und kaum getrunken hat..nur immer etwas Brust hat er genommen..dadurch ist er von 7480g wieder auf ca 7300g runter (bei 71cm)..nun ist es so das er jeglichen Brei total verweigert..er schreit, macht den Mund nicht auf und dreht sich weg..er ist zeitweise richtig panisch wenn er merkt das ich mit dem Löffel komm..das einzige was er isst sind helle Brötchen, etwas Banane, Gurke, ein paar maisflips, mal etwas Keks..das war's..sonst still ich ihn und gebe Tee.. jetzt habe ich grosse Angst das es ihm nicht an Nährstoffen reicht..da der kia meinte meine Milch sei "zu dünn" für sein Alter, die reicht ihm auf keinen Fall mehr aus, da er ja nicht mehr zu nahm als er voll gestillt wurde..ein kleiner eisenmagel wurde auch vor ca 6 Wochen festgestellt wogegen er von da an Tropfen bekommt. Seine blutwerte waren im krankenhaus aber soweit in Ordnung..(er musste dort wegen flüssigleitsmangel allerdings 3 tage an den Tropf) Nun ist mein kia zur Zeit 3 Wochen im Urlaub deshalb hier meine Frage..wie ungesund oder bedenklich ist seine Ernährung zur Zeit? Ich weiß wirklich absolut nicht was ich tun soll aber er will momentan einfach wirklich nichts anderes essen..sonst ist er fröhlich und sehr aktiv..zahnt zur Zeit auch, seit dem krankenhausaufenthalt ist sein erstes zähnchen durch und nun glaube ich kommt das zweite auch bald hinterher. Danke für ihre Zeit Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie werden sich mit dem Brei durchsetzen müssen, Brötchen und Maisflips sind in der Tat nicht adäquat. Einen Gemüse-Fleisch-Brei (Fleisch zur Eisenversorgung) braucht ihr Kind auf jeden Fall. Bieten Sie diesen Brei wiederholt an, solange, bis Ihr Kind derart Hunger hat, daß es den Brei ißt. Es kommt darauf an, wer sich durchsetzt. Sie werden etwas Protest aushalten müssen. Die Entwicklung Ihres Kindes ist aber okay. Mit einem Jahr wird er 9,5 oder 10 kg erreichen, das ist total normal.