Mangel an Nährstoffen bei Fruktosemalabsorption

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Mangel an Nährstoffen bei Fruktosemalabsorption

Sehr geehrte Herren Professoren, bei meinem Sohn (11 Jahre alt) wurde mit einem H2-Atemtest eine Fruktosemalabsorption festgestellt. Dazu habe ich vier Fragen: 1. Stimmt es, dass damit auch die Aufnahme von Tryptophan gehemmt ist und sollte man deswegen Tryptophan supplementieren? 2. Wäre es sinnvoll, Vitamine/Mineralstoffe zu geben, bei denen bei Fruktosemalabsoprtion oft ein Mangel besteht (etwa Zink oder Folsäure)? 3. Sollte man eine Blutuntersuchung vornehmen, um eventuelle Mängel an bestimmten Vitaminen/Mineralstoffen etc. festzustellen? 4. Sollte man ergänzend Probiotika geben und wenn ja, welche? Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

von Uschi23 am 21.11.2018, 08:46

Antwort auf: Mangel an Nährstoffen bei Fruktosemalabsorption

Nein, das muss man nicht machen. Es besteht bei einer Fruktosemaabsorption in der Regel kein Mangel. Man kann mit einer Fruktosereduuiereten kost gut alles Bestandetiel zufürhen; es soll ja nur der Zucker reduziert werden.Eine Blutuntersuchung ist nur bei Verdacht auf eine Mangelerscheinung notwendig. Probiotika helfen in dieser Sache nicht, da es sich ja nur um die Reduktion eines Zuckers handelt. Die Toleranz kann sich im Laufe der Zeit auch weider ändern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.11.2018