Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mahlzeiten in kleinen Stücken
LeAnn2
Sehr geehrtes Experten-Team, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt, hat bisher 2 Zähne. Sie hat zunehmend Interesse an unserem Essen. Sie isst zum Frühstück und Abendessen bereits keinen Brei mehr, sondern Brot mit Butter/Frischkäse/... in kleinen Würfeln, die sie mit dem Pinzettengriff wunderbar greifen und dann essen kann. Dies macht ihr sehr viel Freude. Kann ich ihr das Mittagessen auch in solch kleinen Würfeln vorbereiten (Kartoffeln, Gemüse, kleine Fleischbällchen,...) oder ist es wichtig für ihre Entwicklung, dass sie das Essen in Sticks erhält, um dann abzubeißen? Gibt es Dinge, die man in diesem Alter noch nicht so servieren sollte wie beispielsweise Erbsen etc.? Vielen Dank. L.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können Ihr alles geben. Es ist allerdings nicht so günstig, dass sie warme Kost mit den Fingern isst, daher sind Essgeräte schon sinnvoll. Gruss S. Wirth