Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Madelmus
Julie_Girasol
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und sie wird morgens, vormittags, sowie abends und nachts gestillt. Es gibt sonst mittags, nachmittags und abends Brei. In 2 Wochen möchte ich anfangen das stillen vormittags weg zu lassen und ihr stattdessen Brot zum Frühstück zu geben. Kann ich auf das Brot Mandelmus machen? Bio, besteht zu 100% aus weißen Mandeln. Oder sollte ich das erst nach dem 1. Geburtstag wegen der Allergene geben? Wenn kein Mandelmus, was könnte ich sonst auf das Brot machen? Und eine weitere Frage hätte ich noch: aufgrund von Blut im Stuhl, seit sie 3 Monate alt war bis zum Beginn der Beikosteinführung (danach war es weg), wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit vermutet aber nie bestätigt. Wie gehe ich nun damit um, bezüglich Familienkost und mal Frischkäse aufs Brot etc.? Einfach probieren und schauen, ob was passiert und es daran lag? Mehr als ein paar Fäden Blut im Stuhl war nie was gewesen, keine Bauchschmerzen oder sonstiges. Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und bedanke mich schon mal!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihre Tochter ist 11 Monate! Da gibt es einmal Milch am Tag, maximal 2 x und der Rest Beikost bzw. Familienkost. Auf Allergene muss man da nicht achten, je früher man sie einführt, desto besser. Sie können ihr alles geben. Und bei dem Blut im Stuhl handelte es sich um eine muttermilchassoziierte Kolitis (siehe Beiträge hier im Formum). Eine Kuhmilchallergie als Ursache ist Spekulation (wo soll sie herkommen?). Sie können alles aufs Brot machen, je abwechslungsreicher, desto besser. Gruss S. Wirth