Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Liegt das Problem im Darm?
Fal13
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt letzte Woche hat sie 600 g an Gewicht verloren! Man muss dazu sagen obwohl sie ein Flaschen Kind ist kann sie von allein kein Stuhlgang ablassen, wir müssen mit Zäpfchen nach helfen! Nach dem sie letzte Woche vom Kinderarzt abgeführt wurde wog sie nur noch 4900 g sie hat bis heute noch nicht das Gewicht von 5520 g wieder erreicht! Kann das Problem im Darm liegen?? Wir habe. Jetzt schon viele Diagnosen bekommen aber bisher keine Klarheit!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ohne weitere Daten schwer zu beurteilen, die Gewichtsabnahme ist aber für das Alter besorgniserregend. Wenn kein Durchfall vorliegt, kann man sich eine Darmerkrankung mit Nährstoffverlust schlecht vorstellen. Man muss sicher an eine Unverträglichkeit von Kuhmilch oder auch an eine Passagestörung denken. Hier ist sicher eine gründliche Untersuchung notwendig. Gruss S. Wirth