Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
LGG Kapseln
BabyNuni
Guten Tag, darf ich meinem. 8 Monate alten Sohn eine LGG Kapsel in den Brei mischen? Ich habe diese Kapseln am Ende der Schwangerschaft, sowie in der ausschließlichen Stillzeit 2 x täglich eingenommen. Ziel ist die Prävention von Neurodermitis etc. ( leider hat sich bereits ein Ekzem bei ihm in der Kniekehle gebildet) Ich selbst habe Asthma und Neurodermitis und komme aus einer vorbelasteten Familie. Ich möchte so lange es geht zur Beikost weiter stillen. Eine weiterer Punkt: Darf ich meinem Sohn alles langsam zum Essen anbieten? Also hochallergene Lebensmittel wie Ei, Kuhmilch, Nussmuß, Fisch etc. Ich habe unterschiedliche Aussagen bei vorbelasteten Familien gelesen. Wie ist der neuste wissenschaftliche Stand? Danke für die Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
LGG wird keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Allergie haben, auch der Stilleffekt ist in diesem Alter nicht mehr vorhanden. Die Beikosteinführung wird ja ab dem 4. Monat empfohlen, um die Toleranz gegen die Lebensmittel zu erhöhen. Also sollten Sie dies rasch nachholen. Das Ekzem in der Kniekehle ist nicht schlimm, das kann auch wieder verschwinden. Gruss S. Wirth