Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Leinöl Baby/Kleinkind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Maria_22
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Mein Kind liebt Kartoffel mit Quark und Leinöl. Nun habe ich gelesen, dass für Erwachsene bereits 1-2 Esslöffel nicht überschritten werden sollen. Für Kinder mit 10 kg wäre hier die Grenze dann ja um einiges niedriger. Ich muss gestehen ich habe immer einen Schuss Leinöl beigegeben ohne es abzumessen. 1 EL war es aber sicher. Was ist das Problem bei zu viel Leinöl? Habe ich meinem Kind damit geschadet? Danke im Voraus! Maria
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf der Basis wissenschaftlicher Daten kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten, da es diese Daten leider nicht gibt. Leinöl ist ja pflanzliches Öl und damit zunächst viel besser als Fette aus tierischen Quellen. Es enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die in vielerlei Hinsicht gesundheitsfördernd sind. Einen Schaden werden Sie also nicht gesetzt habe. Aber weniger ist sicher sinnvoll. Zudem wird Ihr Kind ja nicht täglich Quark und Kartoffeln mit Leinöl essen. Das wäre sicher unausgewogen.