Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laxbene
m_tina
Guten Tag Unser Sohn (20M) hat seit ca 6 Monaten Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang (nur alle 2-3 Tage, sehr fest, er weint dabei). Unser KA hat daher Laxbene verschrieben (wir geben täglich 4ml) und hat uns versichert, dass dieses Mittel keine Abhängigkeit/ Darmträgheit verursacht. Damit geht es nun gut, regelmäßig und ohne Weinen. Wir hatten vorher alles versucht, aber selbst Trockenobst, Birnen(Saft) und viel Hirse haben keinen Effekt gehabt. Trinken tut er am Tag ca 600-1000ml. Davon 200ml HIPP Kindermilch ab 12 Monate und 200ml dm Bio PRE. Er besteht auf seine Milch morgens und nachmittags und verweigert da das Wasser. Den Rest des Tages und abends/ nachts bekommt er Wasser und trinkt das auch gut. Windeln sind ordentlich nass. Er bekommt Familienkost und isst gerne Gemüse (Paprika, Gurke, Brokkoli, Rotkraut, etc) und Obst (Apfel, Banane, Birne, Himbeeren, etc). Morgens gibt es über Nacht eingeweichte Haferflocken mit Kuhmilch und geschroteten Leinsamen, mittags warme Familienkost und abends Vollkornbrot mit Aufschnitt oder Nussmus und Fingergemüse. Sollten wir immer mal wieder versuchen auf Laxbene zu verzichten? Oder ist es ok, das erst einmal langfristig weiter zu geben? Vielen Dank für Ihre Meinung. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Dosierung ist recht gering. Es ist noch zu viel Milch in der Nahrung, Pre-Milch ist etwas für Säuglinge und die Hipp-Kindermilch nutzt nur dem Hersteller. Geben SIe ihm 150 g normale Vollmilch, auch gerne mit Kakao o.ä. und ernähren Sie ihn sonst nach Ihrem Plan, den ich angemessen finde. Sie können langsam die Dosis reduzieren, unter 2 ml ist kaum mit einem Effekt zu rechnen. Gruss S. Wirth