Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
laute Magengeräusche in der Nacht: Was tun?
Linasmami
Hallo! Meine kleine Tochter - knappe 6 Monate alt, wird voll gestillt - ist seit Kurzem in der Nacht sehr unruhig und zappelig. Auffällig ist, dass dabei immer laute Magengeräusche zu hören sind (lautes Blubbern). In der Früh hat sie dann immer starke Blähungen (die sie aber nicht quälen). Könnten die Geräusche Anzeichen für Unverträglichkeiten sein (auf Lebensmittel, die ich zu mir nehme und sie über die Milch auffnimmt)? Kann ich etwas dagegen tun? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist keine Unverträglichkeit sondern eher ein Problem mit der Milchmenge und Verdauung. Sie sollten Beikost geben und ggf. auch abends eine Breimahlzeit füttern. Mit 6 Monaten sind bei 5 Mahzeiten zweimal Milch ausreichend. Gruss S. Wirth