Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Laute Magen-Darm-Geräusche / Schlechte Zunahme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
marianne2401
Guten Tag, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist, nimmt sie nur noch schleppend zu (1,2 kg in 5 Monaten). Seit einer Weile ist mir aufgefallen, dass ihr Magen sehr oft grummelt. Ich biete ihr selbstverständlich immer was zu essen an. Aber sie ist ein eher schlechter Esser. Sie wird noch viel gestillt. Seltsamerweise treten diese Geräusche auch auf, wenn sie gegessen/gestillt hat. Was kann das sein? Nachts hat sie oft noch Blähungen. Ihr Stuhlgang ist normal, und regelmäßig, alle 1-2 Tage und kein Durchfall. Sind denn so laute Magen,Darmgeräusche normal? Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht haben sie ja eine Idee. Viele Grüße, M.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da würde ich mir wegen der Geräusche nicht so große Sorgen machen. Die Kinder nehmen nicht linear an Gewicht zu. Wegen der Entwicklung lassen Sie sich die Perzentilenkurven vom Kinderarzt zeigen. Bedenken Sie auch eine genetische Komponente der Gewichtsentwicklung. Die Blähungen kommen sehr wahrscheinlich von der Kohlenhydratverdauung, wobei Muttermilch sehr viel Milchzucker und andere Zuckerstoffe enthält, die von den Darmbakterien verstoffwechselt werden. Daher die "harmlosen" Geräusche.