Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Lactoseintoleranz selber festgestellt
Vila.
Hallo. Mein Sohn (wird im März 3 J.) Hat seit ca. 3/4 Jahr keinen festen Stuhl mehr, fast schon durchfallartig. Nun bin ich drauf gekommen, dass er seitdem morgens Kaba trinkt. Habe nun auf lactosefreie Milch umgestellt und es wurde wieder fest aber "normal weich". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Ursache ist und ich werde zum Gegentest nochmal normale Milch geben. Bei Frischkäse auf dem Brot oder z. B. Käse auf der Pizza macht es nichts. Die ist nach wie vor mit Lactose. Soll ich es einfach dabei belassen, mit der lac-freien Milch, wenn es dann so gut geht ? Zur U-Untersuchung beim KiA in ein paar Wochen spreche ich es auch an. Liebe Grüße Vila.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte tatsächlich an der Laktose liegen. Allerdings ist in den Kakaozubereitungen (Kaba u.a.) sehr viel Zucker, die u.U. auch dünne Stühle verursachen können. Wenn Sie aber weiterhin laktosefreie Milch geben wollen, spricht nichts dagegen. Wenn Sie zur U-Untersuchung gehen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Zöliakie. Die sollte man großzügig und bei allen möglichen Widrigkeiten ausschließen.