Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilcheiweissunverträglichkeit?
Johanna81
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, unsere Tochter ist in der 41. Schwangerschaftswoche geboren und hat mit nun 10 Wochen gerade mal 1100 g an Gewicht zugenommen und knickt in den Perzentilen (wöchentliche Gewichtszunahme von nur ca. 110 g pro Woche). Aufgrund der nur geringen Zunahme (und einer Gewichtsabnahme von 10% in den ersten Tagen) erhält sie die Muttermilch per Flasche (in den ersten Wochen hat sie auch HA-Nahrung getrunken). Sie trinkt bei einem Gewicht von jetzt 4300 g nicht besonders viel (circa 500 - 600 ml pro Tag), sie ist nicht unzufrieden oder hungrig und hat sich bisher gut entwickelt, daher wurde bisher bis auf Gewichtskontrollen auch nichts weiter unternommen. Nun hat sie allerdings in den letzten 2 Wochen nur 150 g zugenommen, so dass die Kinderärztin eine Stuhluntersuchung veranlasst hat, nachdem mir aufgefallen ist, dass die Stühle unserer Tochter doch recht flüssig sind. Dort wurde ein erhöhter Calprotectin-Wert gefunden (372 mg/kg) gefunden. Als Ursache hierfür wurde an eine Kuhmilcheiweissallergie gedacht. Halten Sie diese in so jungem Alter als Ursache für das mangelnde Gedeihen als wahrscheinlich? Gibt es noch andere mögliche Erkrankungen, die zu einem erhöhten Calprotectin-Wert in dem Alter führen können? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Johanna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie Muttermilch bekommt, ist es eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Aber viel wahrscheinlicher erscheint mir eine unzureichende Kalorienzufuhr. Jedenfalls besteht dringender Handlungsbedarf. Ich würde auf eine normale Milch umstellen, ggf. auch auf eine spezielle, das muss man dann am Verlauf der Gewichtsentwicklung sehen. Gruss S. Wirth