Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Kuhmilcheiweißallergie

Frage: Kuhmilcheiweißallergie

KänguruMama

Beitrag melden

Meine Tochter wird im November 1 Jahr alt. Mit drei Monaten wurde bei ihr eine Kuhmilcheiweißallergie diagnostiziert. Seither hat sie die Alfare Milch getrunken und wir haben sämtliche Milch, auch in verarbeiteten Lebensmitteln weg gelassen. Man sagte mir in der Klinik mit 1 Jahr kann die Milch wieder versucht werden. Wie würde das ablaufen? Kann ich einfach versuchen ihr ein Stückchen Käse oder Joghurt anzubieten? Wie beginnt man mit der Einführung von Kuhmilchprodukten? Sie trinkt mittlerweile auch keine Spezialnahrung mehr, diese verweigert sie komplett, deshalb mache ich mir Sorgen das ein relevanter Nährstoffmangel besteht.


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Das besprechen Sie am besten mit dem Arzt, der die Diagnose gestellt hat. Normalerweise führt man die Kuhmilich im Rahmen eines Provokationsversuchs unter ärztlicher Aufsicht ein, das ist jedenfalls die sicherste Variante. Denkbar wäre z.B. eine tagesstationäre Beobachtung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.