Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhlmilch -ja oder nein
Sarahm70
Guten Tag, unser Baby ist gerade 10 Monate alt geworden, ist allergiegefährdet und hat noch keine Zähne. Sie wird noch gestillt, isst kaum Brei. Ich habe schon so viel probiert, aber nichts kommt so richtig gut an. Am Anfang hat sie noch besser gegessen als jetzt. Sie ist vielleicht so 5 Löffel. Ich habe selbst gekocht, Gläschen gegeben, Hirse mit Obst, Kindergrieß mit Wasser angerührt und Obst...sie isst nur sehr wenig. Und bekommt ständig von allem Bauchweh. Fragen: 1.Darf ich ihr Grießbrei kochen mit normaler Milch? Würde 3,5 % Vollmilch nehmen, eventuell auch mit Wasser mischen. 2. Man soll unter einem Jahr ja keine Kuhmilch geben laut alter Aussagen, aber in vielen Gläschen ist Joghurt drin. Wie ist das zu verstehen? 3. Mein Mann reagiert sehr stark auf Nüsse..und meine Nichte sogar so stark, dass sie einen Anapen hat. Ich habe wirklich Angst, es bei meinem Baby auszuprobieren. Was raten sie? 4. Darf ein allergiegefährdetes Kind Zwieback essen? Oder Gebäck mit Spuren von Nüssen etc.? Würde das ausreichen, um eine eventuell gefährliche Reaktion hervorzurufen? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kuhmilch kann mit eingerührt werden. Man soll es als Getränk erst ab dem 12. Monat geben. Gegen Zwieback spricht nichts. Man soll Allergene möglichst früh geben, damit die Toleranz entwickelt wird. Gruss S. Wirth