Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Koloskopie
Pulli
Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter hatte genau vor einem Jahr eine Darmspiegelung aufgrund 12 Wochen lang anhaltendem eitrigem, schleimigen, teils mit Blut Fäden besetztem Stuhl. Calprotectin > 900 Nach dem Abführen zur Spiegelung waren die Symptome verschwunden und eine erneute Calprotectin Kontrolle , 3 Monate später, war auch negativ < 5. Sie zeigte in mehren Darmabschnitten eine follikuläre Hyperplasie, in Annahme einer infektiösen Colitis in Abheilung. Eosinophile in der Biopsie und in der Blutprobe leicht erhöht. Sämtliche Stuhlproben, auch auf Parasiten negativ. Ich bin selbst nach 1 Jahr aber immer noch beunruhigt und schaue immer genau nach dem Stuhl und bei jeder kleinen Fissur, wo ein Pünktchen Blut dabei ist mache ich mir Sorgen. Können sie da vielleicht nochmal ihre Einschätzung abgeben. Ich danke ihnen herzlichst.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Infektion halte ich für eher unwahrscheinlich. Es könnte sich um eine Nahrungsmittelallergie in abgeschwächter Form handeln. Insbesondere wenn Ihr Kind gern (viel) Milch und/oder Milchprodukte oder andere allergene Eiweiße zu sich nehmen sollte. Dafür spricht der klinisch ja nicht sehr schwerwiegende Verlauf und auch die Eosinophilie. Dies wäre insbesondere dann zu unterstellen, wenn es in der Familie Allergien jedweder Art geben sollte.