Frage: Könnte schon eine Essstörung vorliegen?

Hallo und vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Meine Tochter wird in 3 Tagen 11 Monate alt. Sie kam 4 Wochen zu früh auf die Welt ist aber für ihr Alter recht groß (79cm). Wiegt allerdings nur 8 Kilo. Seit der Breikost Einführung ist sie keine gute Esserin. Ich schaffe es, wenn es gut läuft mal ein halbes Gläschen Brei mittags zu verfüttern. Sie isst morgens eine Scheibe Brot mit einem ungesüßten Nussmus und eine scheibe Gurke, mittags eine Banane und abends mal 150 Gramm Milchbrei. Sämtliches Gemüse verweigert sie. Ich habe schon fingerfood angeboten. Sie schmeißt alles runter. Gemüsemuffins werden naserümpfend verschmäht. Sie will keine neuen Lebensmittel ausprobieren und bleibt nur bei Brot, Bananen und Abendbrei. Sie trinkt allerdings ca. 600ml ihrer Pre, deshalb war ich bisher entspannt bezüglich der Nährstoffen, allerdings wird sie bald 1 und muss langsam mal anfangen "normal" zu essen. Sie hat bisher keine Anzeichen einer Gedeihstörung. Sie ist ein Wirbelwind, krabbelt den ganzen Tag, zieht sich überall hoch, lacht viel und quasselt an einem Stück in ihrer Babysprache. Es verunsichert mich jedoch sehr, dass mir ständig alle sagen wie dünn sie aussieht und kaum Babyspeck an den Beinchen hat etc. Könnte ich da vielleicht eine Art Essstörung übersehen, wenn das Baby so unglaublich wählerisch beim Essen ist und kaum Gemüsebreie isst? Ich hoffe Sie können mir aus der Ferne einen Ratschlag geben und vielleicht einen Tipp wie ich die Situation on den Griff bekommen kann. Ich versuche aus dem Essen keinen Kampf zu machen, merke aber schon dass es langsam zu einem wird. Vielen Dank und liebe Grüße Julia

von Julia0608 am 01.08.2022, 10:22

Antwort auf: Könnte schon eine Essstörung vorliegen?

Ich gebe Ihnen einen Rat: Bleiben Sie bloß gelassen und lassen Sie sich nicht durch unpassende und sicher auch unqualifizierte Bemerkungen (Kind sei dünn) aus der Ruhe bringen. Ich kann lt. Ihrer Beschreibung kein Problem erkennen. Eine Essstörung liegt sicher nicht vor. Daß Ihr Kind Präferenzen zeigt ist normal. Versuchen Sie schrittweise, aber auch mit mütterlicher Liebe und Konsequenz gesunde Ernährung durchzusetzen. Dazu gehört auch mal die Einstellung "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Mit Protest Ihres Kindes müssen Sie rechnen und damit gelassen umgehen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.08.2022