Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Können Obstschalen verstopfen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
katerhase
Hallo Herr Dr. Radke, unser Sohn (2 Jahre) hat Probleme mit Stuhgang (8-10 Mal pro Tag, Schmierstuhl). Wir waren schon bei allen möglichen Ärzten. Er hat Einlauf bekommen, Movicol verschrieben gekriegt, es wurde kurze Zeit besser und dann wieder schlechter. In seinem Stuhl stellen wir immer wieder unverdaute Obstschalen bzw. Paprikareste fest. Können diese Probleme mit Stuhlgang von schlechter Verdauung kommen, dass die Sachen nicht richtig verdaut werden bzw. ist es normal, dass Obstschalen und Paprikareste im Stuhl auffindbar sind? Sollte man das Obst schälen? Danke Olga
Prof. Dr. med. Michael Radke
Obst- und Paprikaschalen sind nicht das Problem. Sie werden bei Kleinkindern oft "unverdaut" wieder ausgeschieden. Bei Ihrem Kind vermute ich eine chronische Verstopfung mit sog. "Überlaufstühlen". Ich rate Ihnen zu einer täglichen Movicol-Gabe für die nächsten Wochen (z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag). Wenn man Movicol nur einige Tage gibt, reicht das nicht aus.