Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Können Allergien erst im kleinkindalter auftreten?
BenLaraMax
Hallo, mein Sohn ist knapp 16 monate und hat seit ca 8 Wochen nun Neurodermitisartigen ausschlag. Erst dachte ich daran dass es anderen Waschmittel und duschgel liegt also bin ich zurück zum vorherigen. Mit kaufmannscreme ist es etwas besser geworden, habe aber das Gefühl das es schlimmer wird wenn er viel mit Milch isst/trinkt. Kann das sein? Es fing an als er tagsüber abgestillt hat und seitdem mehr am tisch mit isst. Gestillt wird er nurnoch mittag und abend zum schlafen und nachts nach bedarf. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es gibt tatsächlich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Kuhmilchkonsum und Neurodermitis. Man kann das klären, wenn man einige Zeit strikt Milch und Milchprodukte wegläßt und statt dessen eine sog. therapeutische Hydrolysatnahrung gibt. Diese wird zwar auch in den meisten Fällen aus Kuhmilch hergestellt, ist aber durch spezielle Produktionsverfahren allergenfrei. Sprechen Sie am besgen mit Ihrem Kinderarzt darüber