Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Knusper-Knäcke
Anin-93
Sehr geehrtes Rund ums Baby Team, Mein Sohn (13 Monate) isst gerne knäckebrot das luftige. Leider mag er kein Brot gerne er nascht zwar mal dran aber das wars. Am anfang habe ich ihm gerne das von freche freunde gegeben. Leider enthält das Banane und mein Sohn leidet sehr schlimm an Verstopfung, so schlimm das er regelmäßig Pflaumen und milchzucker braucht. Die meisten Sorten die ich finde sind mit sehr viel Salz oder weizenmehl was natürlich auch nicht sehr vom Vorteil für die Verdauung ist. Ich habe eine Sorte mit Erbsen und linsenmehl das findet er sehr hart und das obwohl er schon 16 zähne hat. Alternativ gab es noch buchweizen wo man aber viel liest das es nicht tgl geeignet ist und allgemein nicht für Kinder unt 2/3 Jahren. Mein Sohn bekommt morgens eine brotmahlzeit und nachmittags. Essensplan Morgens 1 knäcke mit tomatenstreichcreme dazu aus pflaumenbrei einen Saft Mittags ein gläschen Nachmittags ebenfalls ein knäcke mit Creme und frühen Abend gibt es wenn er ihn mal isst einen milchgetreidebrei. Zur Nacht bekommt er noch eine Flasche Milch (ja auch wenn er schon über 1 Jahr ist, Kinderärztin meinte da er relativ schlank ist wäre das völlig in Ordnung) Vielleicht haben sie noch eine Idee Mit freundlichen Grüßen Anin mit Theo
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Knäckebrot ist nicht für die Verstopfung verantwortlich, eher die übrige Ernährung. Wahrscheinlich bekommt er insgesamt zu wenig Ballaststoffe. Nachts sollte man möglichst nichts geben, das können Sie erreichen, in dem Sie die Milch immer mehr verdünnen. Auf jeden Fall sollten sich alle um die Beseitigung der Verstopfung kümmern. Gruss S. Wirth