Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind nimmt nur kleine Mengen zu sich
s@bine
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage. Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt. Schon von Beginn an hat er nur kleine Mengen an Nahrung zu sich genommen. Er wacht immernoch alle 4 Stunden auf und trinkt maximal 90 ml Pre. (Seit 4 Wochen umgestellt auf 1er) Es gab wenige Ausnahmen an denen er eine Mahlzeit verschlafen hat. Die beikost Einführung hat ohne Probleme geklappt. Grade mittags stellt er unter Beweis das er auch Portionen von 200 gra zu sich nehmen kann. Aber sowohl frühsrück als auch Abendessen ( egal ob Brot oder verschiedene Breie) fallen von jeher mager aus. Hierbei ist es auch egal wie lange die Nacht Flasche zurück lag und ob ich ihm nachmittags keinen "Snack gegeben habe. Meine Frage ist jetzt ob ich irgendwie Unterstützen kann das er sich besser satt ist und so vielleicht auch nachts mal länger schlafen würde. Vielen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter muss man die nächtliche Kalorienaufnahme beenden. Eine Tagesmilchmenge von Vollmilch (für eine Säuglingsmilchnahrung gibt es keinen Grund) von 150 bis 200 g reicht vollkommen aus. Dann wird er tagsüber mehr essen. Man muss mit dem Kinderarzt zusammen die Perzentilen im Auge behalten. Gruss S. Wirth