Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind mag nur Süßes
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MartinaAnna
Guten Tag! Trotz gutem Vorbild - ich esse zu jeder Mahlzeit Salat oder Gemüse dazu, in der Früh immer Vollkornbrot - isst mein 17 Monate alter Sohn kein Gemüse (egal ob Laibchen, Brei, gekocht, roh...) und generell fast nur süß Schmeckendes. Wir geben ihm keinen Industriezucker und nichts mit zugesetztem Zucker, aber er liebt Abendbrei (Hipp etc) , Bananen, Weintrauben, ab und zu Süßkartoffeln. Manchmal gehen auch Nudeln und Brötchen. Natürlich biete ich jeden Tag wieder Gemüse , aber erfolglos. Irgendwann bekommt er halt dann mal Brei od Obst, damit er nicht hungrig ins Bett geht u ganze Nacht an der Brust hängt Ist das "normal", sehr ungesund oder wird das von selbst? LG Martina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gut, daß Sie bezüglich Zucker ein Problembewußtsein haben. In der Tat ist Zucker im Übermaß für die Ernährung von Kleinkindern problematisch. Aus Ihrem Text geht aber nicht hervor, daß Ihr Kind viel oder gar zuviel Süßes bekommt, z.B. Süßigkeiten etc. Bananen, Weintrauben und Süßkartoffeln sehe ich in diesem Zusammenhang daher nicht so kritisch. Wenn Sie ansonsten - auch bei der Breiauswahl und beim Obstkauf - auf Zuckerreduktion achten, haben Sie schon viel erreicht. Bleiben Sie bezüglich Zucker aufmerksam, bleiben Sie auch bei Ihrem eigenen Vorbild (erwarten Sie aber von Ihrem Kind nicht allzuviel!) und seien Sie sparsam mit Süßigkeiten und vermeiden Sie Süßgetränke und Säfte. Noch ein Hinweis: Das Stillen ist mit 17Monaten für die Ernährung Ihres Kindes nicht mehr unbedingt nötig - aber das wissen Sie wahrscheinlich. Wenn Sie "am Ball bleiben", wird das von selbst!