Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind mag nichts vom Mittagessen probieren
kathy0905
Hallo, mein 2,5 jähriger isst unheimlich gerne Gläschen. Besonders die ab dem 8. Monat. Er war ein Spätzünder in Sachen Essen und aß das erste richtige mit 14. Monaten. Davor wurde er ausschließlich gestillt. Auch da aß er eher zögerlich und probierte sich langsam durch die "trockenen" Lebensmittel. Sowas wie Brötchen, Brot, Hirsenkringel. Meine Mutter brachte uns dann auf die Gläschen da er von uns einfach nichts probieren wollte. Die aß er dann auch total gerne. Jetzt ist es so, dass er mit 2 Jahren abgestillt wurde und immer noch am liebsten trockene Brötchen oder Brot isst. Er mag aber auch gerne Äpfel, Bananen, Paprika, Gurke (also Obst und Gemüse mag er lieber als Mittagessen) aber auch nur rohes Gemüse. Deshalb gebe ich ihm zum Mittagessen immer noch gerne die Gläschen. Damit er was warmes im Bauch hat. Es ist egal was wir zu Essen machen. Egal ob Pommes, Nudeln, Kartoffeln, Suppen. Er probiert es nicht einmal. Er will nur die Gläschen. Ist das ein Problem vielleicht? Kann es sein, dass die Gläschen nicht nahrhaft genug sind? Allerdings ist er groß und schwer. Also er ist 2,5j. und wiegt bei 98cm 16 KG Meine Mutter sagte nun, wir sollen ihm die Gläschen erst gar nicht mehr anbieten und ihn nur noch unser Essen geben oder er geht hungrig ins Bett. Aber mit dieser Methode schneide ich mir ins eigene Fleisch. Denn ein hungriges Kind schläft Nachts natürlich nicht. Wir hoffen ja, dass er im Kindergarten ab August so einen Anreiz hat die Dinge zu probieren, wenn er sieht wie andere Kinder es auch essen. Natürlich machen wir ihm das auch vor. Aber offenbar reicht es nicht aus ^^ Wäre unheimlich dankbar über ihre Einschätzungen und eventuellen Tips? LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein pädagogisches Problem. Langes Stillen und Gläschen, also Babykost. Das ist natürlich bequem. Ich schliesse mich der Meinung Ihrer Mutter an. Irgendwann muss es ja sein. Da müssen Sie sich halt durchsetzen, das werden Sie noch öfter tun müssen. Gruss S. Wirth