Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind will keine Milchprodukte
adrijana
Guten Tag Herr Doktor, ich mache mir nun große Sorgen um meine 21-monatige Tochter. Sie wurde bis 12 Monate gestillt, von 12 bis 17 Monaten nur in geringer Menge morgens und abends. Mit 15 Monaten wollte sie die Brust von heute auf morgen plötzlich nicht mehr und gleichzeitig auch die bis dahin akzeptierten und vor allem sehr gern gegessenen Milchprodukte (Milch, Käse, Joghurt und Müsli) nicht mehr. Also seit 4,5 Monaten isst sie nichts davon, aber ein Kind braucht doch dringend Milch. Sie scheint gesund und ist munter. Egal was ich tue, nicht einmal Kakao will sie. Haben Sie einen Rat? Dankeschön!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie kann gut ohne Milch auskommen, das ist kein Problem. Es wäre allerdings gut, wenn sie Käse und Joghurt oder ähnliches essen würde. Ansonsten geht es ja ums Calcium, was man auch mit einer halben Brausetablette pro Tag ersetzen kann. Sie sollten Einzelheiten mit dem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth