Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind von 4 1/2 Jahren
Lauriii123u55
Hallo,   meine Tochter ist nun 4 1/2 Jahre alt und mag so gut wie kein Obst und Gemüse essen. Sie hat 0,0 Interesse es zu probieren. Nicht mal durch den Kindergarten. Obwohl sie das alles als Baby probiert hat. Irgendwann fing das dann an, dass sie das total ekelhaft findet und möchte nicht mal probieren und sagt schon von vornherein "eklig" ich weiß nicht was ich diesbezüglich machen soll... denn sie soll ja auch mal was gesundes essen. Sie ist sehr speziell was essen angeht, hatten da auch schon ne Phase wo sie mal wirklich garnichts essen wollte und wir gucken mussten dass sie überhaupt mal was isst. Mittlerweile isst sie mehr als früher, aber halt kein Obst u Gemüse. Kommt das von ganz alleine?  danke schonmal! 😊
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Thema. Verbinden Sie vielleicht am Anfang zumindest eine kleine Menge gekochtes Gemüse mit Nahrungsmitteln, die sie gerne mag. Z.B.gibt es nichts Süßes,wenn nicht zumindest etwas vom Gemüse versucht wird. Von selbst wird es eher nicht kommen, Kinder ahmen nach und müssen pädagogisch geführt werden. Gruss S. Wirth