Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind mag nichts probieren
Charlene
Guten Abend. Und zwar geht es um meinen Sohn (fast 6). Mit seinen fast 6 Jahren wiegt mein großer nur 17 Kilo. Ich war sehr oft beim Arzt mit ihm. Er ist ein ganz schlechter Esser. Bis er 3 1/2 war hat er seine Milch getrunken und ich konnte ihn nur langsam an normales Essen gewöhnen. In der Zeit hat er aber ab und an mal Obst gegessen. Mittlerweile ist es aber soweit das er sich nur von Brötchen (trocken), Pizza (nur magharita), Pommes und Nuggets, und Süßigkeiten (auch nicht alles) ernährt. Und das seit ca 2 1/2 Jahren. Er scheint keine Mangelerscheinungen zu haben(laut der Ärztin). Aber es macht mir schon sorgen. Ihn zu etwas zu zwingen hat bis jetzt immer das Gegenteil bewirkt und dann isst er gerne auch mal 2-3 Tage gar nichts. Er sagt immer essen stinkt, er mag das nicht riechen und mag somit auch nichts probieren. Ich hab sogar schon versucht, das er probiert mit einer kleinen Bestechung: probieren und dann Spielzeug kaufen. Nichts bringt was... Gibt es Tips wie ich ihm helfen kann? Oder so hinnehmen und es kommt von alleine ? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung ("Essen stinkt" empfehle ich die Konsultation eines geschulten Kinderpsychologen. Ihr Kinderarzt müßte Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Kollegen zu finden.