Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind isst sehr einseitig und wenig
Janosch77
Hallo, meine fast 15 monatige alte Tochter isst sehr schlecht. Morgens bekommt sie ihren Milchbrei, den sie einigermaßen isst. Mittags geht dann das Drama los. Derzeit ein paar wenige trockene Nudeln (gebe wenigstens Öl darüber, dass sie ein paar Kalorien bekommt). Ich gebe ihr dann noch so einen Smoothie wo etwas Gemüse mit drin ist. Nachmittags isst sie ein paar Snacks für Kinder (Kindersterne von hipp oder ähnliches) Am Abend bekommt sie nochmal Milchbrei, aber den mag sie seit kurzem nicht mehr wirklich. Sie isst dann noch etwas Butterbrot. Ich habe sie sechs Monate voll gestillt und bis 10 1/2 Monate dazu gestillt. Ich habe alle Gemüse-Fleisch-Breis selbst gekocht, aber von heute auf morgen wollte sie diese nicht mehr. Fleisch/Wurst und Gemüse lehnt sie nun gänzlich ab. Sie versucht es nicht einmal, sondern wirft es gleich weg. Sie wiegt auch nur 8500 gr. Ist dies nun eine längere Phase bis sie "richtiges" Essen annimmt oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich sollte man beim Speisenangebot einigermassen konsequent sein. Ich würde allgemein empfehlen, normal zubereitetes und gekochtes Essen zu geben, dazu gehören auch Reis und Nudeln und Teigwaren inklusive Brot. Hier kann sie sich Ihre Vorlieben aussuchen, aber bei Ablehung sollte dann kein Ersatz angeboten werden. Sie sollten aber mit dem Kinderarzt die Perzentilenkurve besprechen, denn das Gewicht ist schon niedirg; ein Abweichen von der Kurve wäre abklärungsbedürftig. Gruss S. Wirth