Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind isst nur mit Ablenkung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
grinsegadze
Hallo! Unser Kleiner (18 Monate) isst seit der Beikost Einführung immer nur lieber mit Ablenkung. Zuers isst er selber immer ein paar Gabel voll, aber dann liest er lieber in einem Buch oder spielt mit Autos, und ich füttere ihn weiter, damit er wenigstens etwas mehr isst... Er war nie ein großer Esser, läuft seit er 1 ist den ganzen Tag durch die Gegend und ist deshalb auch eher ein Leichtgewicht (10,5 kg), hat Kleidergröße 92 (genaue Körpergröße weiß ich leider momentan nicht). In letzter Zeit ist es mal wieder richtig schlimm geworden - er zahnt zwar auch, aber wenn er nicht mehr mag, schmeisst er alles durch die Gegend... Haben auch schon mehrfach konsequent versucht ohne Spielzeug/Buch die Mahlzeiten einzunehmen, aber irgendwann siegt die Angst, dass er zu wenig isst. Abends vorm Schlafengehen gibts immer noch eine Schüssel Brei, da er beim Abendessen immer eher wenig ausrichtet. Er schläft auch durch.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie bitte ganz entspannt. Wenn Ihr Kind nicht essen möchte, braucht es auch nichts. Kinder "holen" sich das, was sie brauchen. Bleiben Sie bei einem strukturierten Nahrungsangebot und laufen Sie bloß mit dem Essen nicht hinterher. Ihr Kind wird nie verhungern. Bieten Sie 5 x täglich Nahrung an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind gerade nichts möchte.