Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind 5 Jahre, Schmerzen am Po
Snief
Guten Tag Herr Dr., mein Sohn (fast 6 Jahre) klagt immer mal wieder über Schmerzen am Po, sowohl tagsüber als auch abends, nachts nicht. Ich kann optisch nichts erkennen. Stark scheinen die Schmerzen nicht zu sein, da er nicht weint und sich leicht ablenken lässt. Weitere Symptome gibt es nicht. Er isst und trinkt auch ganz normal. Was mir noch einfällt ist, dass er nur zu Hause Stuhlgang machen möchte, so dass davon auszugehen ist, dass er einhält. Von zu hartem Stuhl und Schmerzen beim Pressen berichtet er wiederum nicht. Könnte da etwas Ernstes hinterstecken? Mache mir etwas Sorgen. Eine Stuhlprobe, die der Kinderarzt verlangt, wenn wir wegen der Problematik zum Termin kommen wollen, lässt sich in dem Alter ja nicht mehr entnehmen,er will allein sein auf dem WC. Könnten hinter dem Phänomen auch psychische Gründe stecken wie z.B. Belastung durch Corona oder die anstehende Einschulung? Danke.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beschreibung "immer mal wieder", spricht gegen ein ernstes Problem. Denkbar sind aber kleine Schleimhauteinrisse (Rhagaden), die ab und zu schmerzen können, insbesondere, wenn der Stuhl gelegentlich fest/hart ist. Ihr Kind sollte nie mit in der Luft hängenden Beinen auf dem WC sitzen. Alle weiteren Details zu dem Problem können Sie in einer PDF über Obstipation lesen, die Sie über dieses Forum beziehen können.