Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Keine Rohkost
Serana
Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist 14 Monate alt, ist ca. 85 cm groß und wiegt ca. 11 kg. Leider verweigert er konsequent jede Rohkost, die wir ihm zu fast jeder Mahlzeit anbieten. Auch das herrlichste Obst, wie Aprikosen, Kirschen oder Erdbeeren schiebt er angeekelt aus dem Mund, von Gemüse ganz zu schweigen. Auch der Versuch, ihn kleine Stücke mit der Gabel oder dem Löffel selbst essen zu lassen, war nicht erfolgreich. Ganz selten können wir ihm kleinste Stücke im Müsli unterjubeln. Aber auch da schafft er es oft, diese rauszuschieben. Gekochtes Gemüse geht etwas besser, aber auch nicht gut. Er bekommt nichts extra, sondern er darf sich am Familientisch bedienen. Ich versuche es mit \\"nur lächeln\\". So allmählich mache ich mir aber Sorgen, ob er ausreichend mit Vitaminen versorgt ist. Vor allem auch deshalb, da er seit der Eingewöhnung in der Kita vor 3 Monaten, ich arbeite in Teilzeit, wirklich einen Infekt nach dem anderen hatte. Müssen wir uns Sorgen machen? Haben Sie einen Tipp, wie wir unserem Sohn Rohkost schmackhaft machen können? Vielen Dank Serana
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß Sie sich Sorgen machen müssen. Vitaminmangelzustände treten in Deutschland nur bei extremen Ernährungsformen auf. Ein medizinisches Problem ist das sicher nicht. Am besten, Sie informieren die KiTA-"Damen". Manchmal kann man kleinen Kindern durch Vormachen oder Schaffung einer "Konkurrenzsituation" den Genuß von Obst und/oder Gemüse schmackhaft machen, wenn andere Kinder in der KiTA dieses Angebot annehmen. Also Geduld und immer wieder Vorbild bei den Mahlzeiten. Bieten Sie bis auf weiteres gekochtes Gemüse an. Manchmal hilft auch, daß es eben nur Gemüse und sonst nichts gibt ("harte Tour"). Good luck