Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kein Hungergefühl?
CaroLeo
Liebes Expertenteam, liebe Forumsmitglieder, mein Sohn, gerade 5 Monate alt geworden, hat seit Mitte Juli (ca 3 Monate) Probleme mit dem Essen bzw. kein Interesse mehr am Essen. Er bekommt nur die Flasche, Hipp HA Pre Milch trinkfertig, von Geburt an. Bis Mitte Juli war die Nahrungsaufnahme nie ein Problem, wir haben immer die angegebene Richtmenge erreicht und er hat in jeder Lage überall getrunken. Zu der Zeit gab es pro Flasche 160-180 ml. Seit Juli aber trinkt er pro Flasche maximal 120 ml, normalerweise sind es 60-100 ml, und es wird immer weniger, seit 2 Wochen geht es noch bergab. Auch nach der Nachtruhe, ca 7 Std am Stück, hat er kaum das Bedürfnis nach Nahrung. Er trinkt zwar meistens, wenn wir es anbieten, verlangt aber nie nach der Flasche und nimmt nur noch diese kleinen Mengen. Er drückt die Lippen fest aufeinander und verweigert so die Flasche. Wir geben also jede Stunde etwas, um von der angegebenen Menge wenigstens etwas mehr als die Hälfte zu erreichen. Mal nimmt er etwas, mal gar nicht. Wir haben verschiedene Sauger versucht. Seit Juli hat er 100 Gramm zugenommen, und 3 cm gewachsen. Er verhält sich nicht ‚kränklich‘, ist sehr ausgeglichen und lacht viel - schläft aber auch mehr als vor dem Problem. Der Kinderarzt sagte im Juli, als das Ganze zwei Wochen ging, es sei eine Phase, aber die dauert nun schon sehr lang an und es wird immer weniger. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin, und ich hoffe hier auf Anregungen, da ich dem Arzt nicht wirklich traue, aber das ist ein anderes Thema (wir sind auf der Warteliste von ein paar anderen Ärzten). Vielen herzlichen Dank für jedwede Unterstützung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Im Alter von 5 Monaten wäre eine Tagesmenge von 900 g altersgerecht. 160-180 ml war sicher für das damalige Alter zu viel. Aber jetzt jede Stunde zu füttern ist keine Option. Bieten Sie Beikost an, möglicherweise ist dies attraktiv. Die Gewichtszunahme erscheint mir doch zu wenig, aber das muss der Kinderarzt anhand der Perzentilenkurven beurteilen. Ich würde mich an die normalen Abstände halten: 5 Mahlzeiten pro Tag und wenn sie dann bald auf zweimal Beikost kommen, ist das auch in Ordnung. Bzgl. Mich können Sie auch einen Versuch mit einer 1er-Milch machen. Gruss S. Wirth