Frage: Kauverhalten

Hallo liebe Experten, folgendes Problem, unser Sohn (fast 15 Monate) isst nichts bzw. kaut er nicht. Ich muss etwas ausholen... Beikost haben wir erfolglos mit ca. einem halben Jahr begonnen. Brei hat er max. 30g gegessen. Hab es immer wieder versucht und zwischendurch auch Pausen gemacht, da ich dachte, er ist vielleicht noch nicht so weit. Wir haben es dann irgendwann mit festen Sachen versucht, sprich weich gekochte Möhre, Brot usw. Das war die reinste Katastrophe. Er hat bei dem kleinsten Krümmel im Mund gewürgt oder sich gar übergeben. Das wurde auch nicht besser. Bei der U6 mit etwa einem Jahr bat ich die Kinderärztin um Hilfe. Das Problem war ihr vorher schon bekannt, aber wir haben gesagt, dass erste Jahr lassen wir ihm seine Milch. Also gut, so bekam er zur U6 ergotherapie verschrieben, nach Castillo morales. Das hat tatsächlich geholfen und er fing an feste Sachen zu essen, ohne sich zu übergeben. Nur ist es so, dass er nur Sachen isst, die aufweichen. Brot, Maisstangen usw. Davon isst er aber max. 3 happen und wird nicht satt. Er kaut auch nicht. Obst können wir gar nicht geben. Das Aufweichen dauert ewig, für 3 happen Brot sitzen wir eine halbe Stunde. Das kann es ja nicht sein. Ich habe mit dem Kinderarzt, Ergotherapeutin sowie einem Osteopathen gesprochen. Eine fehlstellung vom Kiefer oder ein organisches Problem liegt nicht vor. Warum kaut er einfach nicht? Ich mache ihm das vor. Er darf das essen selber in die Hand nehmen, zumindest das was er essen kann. Er hat 15 Zähne! Ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen kann, dass er kaut. Er weicht halt alles auf, es dauert ewig und die Auswahl an Essen ist natürlich auch eingeschränkt. Interesse hat er übrigens an allen Sachen. Letztens hat er ein Stück Würstchen abgebissen. Es war wirklich klein und die pelle hatte er noch eine halbe Stunde später im Mund. Mache ich irgendwas falsch, gibt es Tricks? Zudem ich langsam das Gefühl habe das seine pre Milch nicht mehr reicht und ich auch nicht möchte das er eine Mangelernährung hat. Er ist ansonsten gut entwickelt, läuft, hat ein ordentlich Gewicht von ca. 13kg. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße Inka Höhn

von Inka82 am 21.12.2020, 22:02

Antwort auf: Kauverhalten

Nach Ihrer Beschreibung liegt eine organische Erkrankung wohl nicht vor. Zudem wiegt Ihr Kind relativ viel. So wie es sich liest, hat Ihr Kind wohl noch nie richtig Hunger verspürt (soll es ja auch nicht). Es wäre aber mal einen Versuch wert, ihm etwas zu essen zu geben, was nur mit Kauen zu schlucken ist. Wenn er es nicht akzeptiert, gibt es eben nichts anderes. Sie werden mit Protest rechnen müssen und diesen aushalten. Eine andere Möglichkeit, sehe ich zunächst nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.12.2020