Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann zu viel doch schaden?
lupolupo81
Guten Tag,es geht ums "Stillen nach Bedarf"- Man hört (bei Erwachsenen),dass man nicht zu viel trinken soll,weil das lebensgefährlich ist,wenn die Spurenelementen aus dem Körper ausgeschwemmt werden.Gibt es bei Babys so was nicht? Kann das wirklich nicht zu viel werden? Mein Baby (8 Wochen alt) schläft sehr schlecht und wenig u ich denke,er kompensiert den Schlafmangel mit dem fast ständigem Trinken,aber ich mache mir wirklich Sorgen,dass das einfach doch zu viel sein kann.Sorry,wenn die Frage zu blöd ist u vielen Dank.LG,JuditE.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Diese Aussage gilt auch für Ihr Problem. Stillen Sie Ihr Kind so oft und lassen Sie es soviel trinken, wie es möchte. Säuglinge wissen - im Gegensatz zu manchem Erwachsenen - wieviel sie trinken möchten und sollen. Wenn Ihr Kind schlecht schlafen und aus Ihrer Sicht viel trinken möchte, könnte es daran liegen, daß Ihre Milchproduktion nicht ganz ausreicht. Machen Sie mit Hilfe einer Hebamme etc. eine Stillprobe (Wiegen vor und nach dem Stillen). Übrigens: Ihre Vermutung mit den Spurenelementen ist leider falsch.