Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
kann sie die humana sl nicht vertragen???
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sandra00081
meine Muttermilch war aufeinmal weg, seitdem ca. 1 Woche, gebe ich meiner Tochter (12 Wochen alt ) Humana SL. die haben meine beiden anderen Kinder super vertragen damals. habe selber auch Laktoseintoleranz, wie die anderen zwei kinder. zur Vorsicht gebe ich das jetzt mein Baby auch. sie hat immer so Verstopfung es kommt richtig hart raus und sie quält sich richtig dabei. spielt sich das noch ein mit ihrer Verdauung wegen der Umstellung oder verträgt sie die Nahrung nicht??? bitte helfen sie mir, Danke lg Sandra
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sind einige Ungereimtheiten in Ihren Vermutungen: Wenn Ihr Kind Muttermilch gut vertragen hat, kann es keine Laktoseintoleranz haben, da Muttermilch sehr Laktose-reich ist. Sojamilch (Humana SL) zu geben ist daher nicht nötig. Im Gegenteil: Milchzucker bzw. Milchzuckerunverträglichkeit würde dünne und keine festen Stühle verursachen: Meine Empfehlung: Geben Sie eine Pre Nahrung bis zum 1. Geburtstag Ihres Kindes